Das Projekt Neue Wege in den Beruf begleitet die GID bereits seit dem Beginn im Jahr 2007 als externer Partner der Beschäftigungsförderung der Landeshauptstadt Wiesbaden. Arbeitssuchende Wiesbadener/-innen erhalten durch dieses Beschäftigungsprojekt zwei Jahre lang die Möglichkeit, als Angestellte der Landeshauptstadt in vielfältigen Einsatzbereichen tätig zu sein. Während dieser Zeit sammeln sie berufliche Erfahrungen, werden an Weiterbildungsangeboten teilnehmen, erproben ihr berufliches Leistungsvermögen und steigern so Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Wir begleiten dieses Projekt und unterstützen die berufliche Weiterentwicklung, beraten zu allen arbeitsplatz- sowie behinderungsrelevanten Fragen und stellen unsere Vermittlungskompetenz zum Ende des Projekts zur Verfügung. Für Arbeitnehmer, Vorgesetzte, Kollegen, Projektleiter und Schwerbehindertenbeauftragte sind wir die zentralen Ansprechpartner in allen Fragen zur Qualifizierung, Mediation von Konflikten und dem beruflichen Profiling.
Wir sind besonders stolz darauf, dieses Projekt begleiten zu dürfen. Es ist ein einzigartiges Beschäftigungsprojekt in Hessen, wenn nicht sogar auf Bundesebene, und es ist ein großer Erfolg. Etwa 55% aller Teilnehmer des Projekts haben eine unbefristete Anschlussbeschäftigung gefunden, die meisten davon sind noch immer auf dem Arbeitsmarkt tätig.
Unsere Ansprechpartnerin für sie: Dr. Tanja Zugschwerdt